Zwischen Wolke 7 und vielen Fragezeichen – eine Jugendfilmreihe zu Sexualität und Geschlecht

Mit Hilfe des Mediums Film sollen Jugend-lichen verschiedene Aspekte rund um das Thema Sexualität nähergebracht werden. Vom 7. bis 9. November werden drei verschiedene Filme gezeigt. Im Anschluss wird es eine Fragerunde und verschiedenste Workshops mit thematischem Bezug zu den gezeigten Filmen geben. Durch die aktive Beschäftigung mit den angebotenen Inhalten werden die Jugendlichen befähigt,…

mehr

„Hochzeit, Kinder … und dann das?“ – Studie zu spätem Coming-out

Umfragen in den USA zeigen, dass fast 2 Millionen Schwule und Lesben bereits verheiratet waren, bevor sie nach jahrelanger heterosexueller Ehe ihre eigene Homo- bzw. Bisexualität entdeckten bzw. sich entschieden, diese offen zu leben. In Deutschland werden späte Coming-outs und die Herausforderungen für alle Beteiligten nur vereinzelt thematisiert. Was bedeutet ein spätes Coming-out für Familienangehörige?…

mehr

Queer Film and Literature in Syria

Yara Mayasa delivers insight into queer novels and films of syrian artists. Mayasa is a Syrian educator & activist for Arab LGBTQI rights in Syria & Turkey. In April 2015 she fled to Turkey, but after attacs by the Turkish police with tear gas, rubber bullets and water cannons to participants of CSD Istanbul she…

mehr

Gewerkschaften und LGBTIQ* – Diversität leben, Kämpfe verbinden

Soziale Kämpfe finden auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Räumen statt. Dabei könnten ungeahnte Möglichkeiten und kraftvolle Synergien entstehen, würde man soziale Kämpfe an dem einen oder anderen Punkt vereinen. Und doch, viele Bewegungen tun sich da schwer. Was sind die Gründe dafür? DGB-Gewerkschaften engagieren sich an vielen Stellen für eine offene und vielfältige Gesellschaft….

mehr

Projekttage „Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt in Verbindung zum Menschen“ im BUND-Umweltzentrum Franzigmark

Wie es vor wenigen Jahren die Ausstellung „Sexual Nature“ im National History Museum in London gezeigt hat, ist neben Heteronormativität auch Homo- und Bisexualität im Tierreich und der Pflanzenwelt weit verbreitet. Die Evolution sorgt durch eine breite sexuelle Vielfalt nicht nur für die Fortpflanzung … Referent_in / Kooperationspartner_innen: Dr. Smilla Ebeling, Peggy Engelmann, Natalie Seidl,…

mehr

Filmvorführung: „Der Einstein des Sex“

Im Rahmen der Hirschfeld-Tage 2016, möchten wir Ihnen Rosa von Praunheims Film „Der Einstein des Sex – Leben und Werk des Dr. Magnus Hirschfeld“ zeigen. Erzählt wird die Geschichte des Arztes Dr. Magnus  Hirschfeld, der zugleich Sexualforscher und Vordenker der Homosexuellen-Bewegung war. Im Anschluss an den Film laden wir Sie herzlich zu einer Diskussion mit…

mehr

„I am a woman now“ – Film-abend zum Thema Trans-geschlechtlichkeit

Im Rahmen eines Film- und Informationsabends zum Thema Transgeschlechtlichkeit wird der Film „I am a woman now“ von Michiel van Erp gezeigt. Anhand der Geschichte von fünf Frauen, die den schwierigen Weg in ihr wahres Geschlecht gegangen sind und sich bereits Mitte des letzten Jahrhunderts von Männern zu Frauen angleichen lassen haben. Dieser Film zeigt…

mehr

Prayers for Bobby – Filmabend zum Thema Homosexualität und Glaube

„Prayers for Bobby“ ist ein Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Er handelt vom Teenager Bobby, der feststellt, dass er homosexuell ist. Seine Familie, besonders seine Mutter (gespielt von Sigourney Weaver) ist streng katholisch. Nach einem misslungenen Selbstmordversuch kommt Bobbys Geheimnis ans Licht. Versuche ihn von der „Sünde der Homosexualität“ zu heilen, Ausgrenzung und…

mehr

Fachtag zu Homosexualität und Alter

Homosexuelle Seniorinnen und Senioren gab es schon immer, aber nur ein Bruchteil von ihnen hat die eigene sexuelle Identität offen gelebt. Nun kommt eine Generation in das Seniorenalter, die zumindest einen großen Teil ihres Lebens, wenn nicht gar das ganze Leben, nicht offen mit ihrer sexuellen Identität umgegangen ist. Auf Grund der staatlichen und gesellschaftlichen…

mehr

Somewhere over the rainbow

Somewhere over the rainbow. Dokumentarfilm, D 2014, 90 Minuten, Regisseurin: Birgit Herdlitschke Die Dokumentation blickt auf die größten und einflussreichsten schwulen Hymnen zurück und zeigt, wie sie die homosexuelle Emanzipation gefördert haben. Internationale Musiker*innen, Künstler*innen, Zeitzeug*innen, Journalist*innen und Aktivist*innen der Bewegung erklären, u.a., wie ein Song überhaupt zu einer „schwulen Hymne“ wird und wieso heterosexuelle…

mehr