Against hate-speech

Rhetorik- und Empowerment-Training. Dieses Empowerment-Training blickt nicht auf die Defizite: „Warum fällt es mir schwer, mich spontan verbal zu verteidigen?“ sondern geht von den Stärken aus, die wir bereits mitbringen! Überzeugung entsteht durch eine klare innere und äußere Haltung. Und wie wir diese auch in schwierigen Situationen herstellen können, ist Thema des Workshops. Die Geschichte und Ideen der Rhetorik sind eng verbunden mit dem Ausschluss von Frauen*, People of Color und Personen, die nicht den oberen Schichten angehörten. Dieses Erbe ist immer noch sichtbar, sei es bei (politischen) Diskussionen und Vorträgen, in Universitätsseminaren oder in der medialen Präsentation von Redner*innen.

Der Workshop legt durch Praxis-Übungen und Feedback den Fokus auf die Stärken jeder Rednerin* und darauf, wie sie diese Stärken besser wahrnehmen, nutzen und ausbauen kann. Das Training passt sich den Bedürfnissen, Fragen und Wünschen der Teilnehmer*innen an. Bestärkung, Austausch und Spaß am gemeinsamen †ben stehen im Vordergrund!

Julia Lemmle ist Dozentin an der FU Berlin, Kommunikationstrainerin und Coach. Ihr Schwerpunkt liegt auf Empowerment für Frauen. Überzeugungskraft entsteht durch (innere) Klarheit und Präsenz – deshalb arbeitet sie auch mit Methoden aus dem Theater und Achtsamkeitsübungen.

Referent_in / Kooperationspartner_innen:

Julia Lemmle

Hinweise:

Anmeldung erforderlich bis zum 10.11.2016

Eintritt:

38,— € / 30,— € ermäßigt