Schernikau-Revue

Zum 25. Todesjahr des Dichters, Kommunisten und Schwulen Ronald M. Schernikau geleiten die beiden Terrortunten Kuku Schrapnell und Fabina Fabulös durch einen Abend voller Spaß, Musik und Perversitäten. Werke von Schernikau werden natürlich auch gelesen. „Die Dummheit der Kommunisten halte ich für kein Argument gegen den Kommunismus.“ Referent_in / Kooperationspartner_innen: Fabina Fabulös, Kuku Schrapnell Eintritt:…

mehr

Workshop „Nepal – ein Land im Aufbruch“

Das frühere Königreich im Himalaja geht – im Gegensatz zu den meisten Ländern Südasiens – mit Homosexualität und Transgender fortschrittlich um. Allerdings befürchtet die LGBTI-Bewegung einen Rückfall in die Zeiten der Verfolgung, seit sich der schwule Aktivist Sunil Babu Pant, Gründer der Organisation Blue Diamond Society (BDS), zurückgezogen hat. Dieser Workshop will mit dem Land, der…

mehr

Ausstellung „Ach, so ist das?!“

Als Abschlussveranstaltung für das Themenjahr „Geschlechtliche Vielfalt, verschiedene Lebens- und Liebensweisen“ im Landkreis Zwickau wird am 29.11. um 15:00 Uhr die Ausstellung „Ach, so ist das?!“ von Martina Schradi eröffnet. In kurzen und humorvollen A1-Comics werden Ausschnitte aus dem wahren Leben von LSBTI*-Menschen gezeigt, bei denen immer die Frage im Vordergrund steht, welche Herausforderungen Menschen…

mehr

Genderlicious

Am 12.11. öffnen wir erneut im Rahmen der Hirschfeld-Tage 2016 für alle tanzwütigen Wesen die Türen des 4rooms. Wir wollen einen Raum für eine Nacht schaffen, in dem jede*r so sein darf, wie es gefällt! Magnus Hirschfeld selbst trat als die großartige Madame Magnesia auf und präsentierte seine andere Seite. Tut es ihm gleich und…

mehr

Revue für Ronald M. Schernikau

Zum 25. Todesjahr des Dichters, Kommunisten und Schwulen Ronald M. Schernikau gleitgelen die beiden Terrortunten Kuku Schrapnell und Fabina Fabuläs durch einen Abend voller Spaß, Musik und Perversitäten. Werke von Schernikau werden natürlich auch gelesen. schernikau? dieser schernikau! „jeder braucht vorbilder, um keinen selbstmord zu machen.“ „die dummheit der kommunisten halte ich für kein argument…

mehr

Selbsthass & Emanzipation. Das Andere in der heterosexuellen Normalität

Nicht nur Heterosexuelle betonen möglichst häufig, wie tolerant und liberal die Gesellschaft doch mittlerweile geworden sei – gerade in Bezug auf Schwule, Lesben und Transmenschen. Auch diesen ist die Normalität ein großes Anliegen, zu der es zu gehören scheint, dass alles, so wie es ist, in bester Ordnung sei. Die Feindseligkeit aber ist immer noch…

mehr

Identität – Was kann man sein?

Identität wird in der heutigen Zeit immer wieder als heikles Thema aufgegriffen und heiß diskutiert. Aber was steckt dahinter? Was kann man alles sein und warum wissen wir so wenig darüber obwohl das Thema nahezu täglich in den Medien mehr oder weniger offensichtlich angesprochen wird? Neue Gesetze zur „Homo-Ehe“, Gendering in der Gesellschaft, die gesamte…

mehr

CAMILLO QUEER CINEMA WEEK Filmvorführung (Filmklassiker): „The Rocky Horror Picture Show“

Im Rahmen der QUEER CINEMA WEEK der Hirschfeld-Tage 2016 werden 7 thematische Filme aus dem Bereich LGBTIQ* gezeigt. Unser Filmklassiker am Samstag wird das Kultmusical „The Rocky Horror Picture Show“ aus den Siebzigerjahren sein. Begleitet wird das Spektakel mit Live-Einlagen der Görlitzer Dance-Company. Der Film wird medienpädagogisch durch ein anschließendes Filmgespräch begleitet. Zum Film: 1975,…

mehr

CAMILLO QUEER CINEMA WEEK Filme im Spektrum LGBTIQ*

In der CAMILLO QUEER CINEMA WEEK werden 7 Filme aus dem Bereich LGBTIQ*gezeigt. Unter anderen der Dokumentarfilm „Mirco“ sowie der Filmklassiker „The Rocky Horror Picture Show“, der auf 35 mm Rolle vorgeführt und von der Görlitzer Dance-Company tänzerisch begleitet wird. Zudem werden die Filme im Anschluss jeweils durch ein medienpädagogisches Filmgespräch abgerundet. Am Freitagabend findet…

mehr

Workshop: „Respekt beginnt im Kopf“

Haben wirklich alle Lesben kurze Haare? Achten Schwule immer auf ihr Äußeres? Können sich bisexuelle Menschen nicht entscheiden? Was geht in trans* Menschen vor? Gemeinsam wollen wir im Workshop über Liebe, Sexualität, Partnerschaft, Rollenbilder und sexuelle Orientierung sprechen. Vorurteile und Klischees werden dekonstruiert, diskutiert und reflektiert. Im Workshop lernt ihr unsere sexualpädagogischen Methoden kennen, könnt…

mehr